Für Händler die auf Amazon verkaufen ist die Konto Suspendierung eine absolute Horrorvorstellung wenn dort der Gros der Umsätze erzielt werden und evtl. sogar die Existenz des Unternehmns dran hängt.
Nun gut, wir sind nun absolut keine Freunde von Abhängigkeiten und erzielen unsere Einnahmen auf vielen verschiedenen Wegen, aber der eine oder andere hat sich aus welchen Grund auch immer, evtl. darauf eingelassen und nun muss Hilfe her.
Nachdem die erste Anspannung und Panik oder Angst gelegt hat, muß für Amazon eine Maßnahmeplan erstellt werden, damit Amazon den guten Willen sieht und das Konto wieder zum verkaufen öffnet.
Das kann mitunter ganz schnell gehen oder eine ganze Weile dauern, je nach Schwere des vorgeworfenen Verstoßes und auch welcher Servicemitarbeiter am anderen Ende sitzt und auch noch wie gut und glaubwürdig der Maßnahmeplan ist.
Ganz wichtig dabei ist, das alles was du jetzt unternimmst sachlich und professionel bleibt - ja ich weiß, ist mitunter leichter geschrieben als getan, nur werden dich Emotionen einfach nicht weiterbringen.
Blöderweise ist mit Sperrung des Kontos auch der Weg zu den internen Kommunikationswegen versperrt und du musst tatsächlich einen Fall aufmachen und über die angebotenen Kontaktformulare arbeiten.
Egal was du jetzt denkst, egal was du jetzt fühlst, behalte dabei immer im Hinterkopf... Amazon sein Spielplatz und Amazon seine Regeln... egal wie willkürlich und unfair dir die Reaktion vom Marktplatz vorkommt - du sitzt einfach am kürzeren Hebel! SCHLICHT UND ERGREIFEND!
In jedem Fall solttest du in Erwägung ziehen auch auf anderen Marktplätzen präsent zu sein... oder eben nur noch.
So nun aber zurück zum Thema:
Als erstes musst du herausfinden was der genaue Grund ist, warum dein Konto gesperrt wurde. Dazu gibt es im groben immer nur 5 Möglichkeiten.
1. Du hast einfach deine Rechnung nicht bezahlt
2. Du hast dich nicht an den Verhaltenskodex oder den Verkaufsregeln gehalten
3. Du hast evtl. unzureichende Verkäuferinfos
4. Du hast Mängel in der Verkäuferleistung
5. Ein oder mehr Kunden beschweren sich wegen vermeintlich gefälschter Ware
OK - wenn du weißt was dir vorgeworfen wird, dann muß nun der Maßnahmeplan erstellt werden.
Dabei ist es wichtig einzuschätzen ob dein "Vergehen" recht gerinfügig oder doch eher als ein "Schwerverbrechen" im Amazonkosmos gilt.
Wenn 1. zutreffend ist, bezahle einfach und schicke eine Erklärung hinterher warum dein Konto bei der Abbuchung nicht gedeckt war.
Wenn 2. zutreffend ist, dann wird ein komplexer Maßnahmeplan notwenig.
Wenn 3. zutreffend ist, dann wird ein kleiner Maßnahmeplan notwenig.
Wenn 4. zutreffend ist, dann wird ein komplexer Maßnahmeplan notwenig.
Wenn 5. zutreffend ist, dann wird ein komplexer Maßnahmeplan notwenig.
Der kleine Maßnahmeplan:
Einfach nur ein Sorry, das kommt nicht wieder vor, ist als Maßnahmeplan einfach nicht ausreichend und wird von den Amazonmitarbeitern so nicht akzeptiert. Da mußt du dir ein wenig mehr Mühe geben und zu Kreuze kriechen.
Der kleine Maßnahmeplan besteht in der Regel aus 4 Schritten:
Schritt 1 - Die Problembeschreibung
In der Problembeschreibung wiederholst du noch einmal warum dein Konto gesperrt wurde.
Schritt 2 - Analyse und Sofortmaßnahmen
Hier beschreibst du wie es zu dem Problem kam und welche Lösungsmaßnahmen du sofort ansetzt.
Schritt 3 - Problembeseitigung erklären und natürlich soweit wie möglich umsetzen
Hier erklärst du wie du das Problem organisatorisch beseitigst udn das dieser Fehler in Zukunft nicht mehr vorkommt, da du ja enstprechende Maßnahmen eingeleitet hast.
Schritt 4 - Problembeseitigung soweit wie möglich nachweisen
Der große Maßnahmeplan besteht in der Regel aus 8 Schritten:
Hier reichen die 4 Schritte einfach nicht mehr aus und du musst dir richtig Gedanken machen wie du aus dem Dilemma herauskommst und am besten beschreiben wie du das anstellten möchtest und welchen Weg bzw. welche Gedankengänge dich zur Problemlösung bewogen haben.
Schritt 1 - Um die Glaubwürdigkeit und die Wichtigkeit zu unterstreichen sollte ein Team gebildet werden und am besten externe Dienstleister benannt, werden die bei der Problemlösung helfen.
Schritt 2 - Die Problembeschreibung
In der Problembeschreibung wiederholst du noch einmal warum dein Konto gesperrt wurde.
Schritt 3 - Fehlerursache beschreiben
Erkläre wie es zu dem Fehler kommen konnte und bleibe dabei einfach Sachlich und Objektiv.
Schritt 4 - Die Sofortmaßnahmen
Erkläre was du sofort unternommen hast um das Problem zu beseitigen
Schritt 5 - Stelle das Problem ab
Erkläre wie du gedenkst das Problem abzustellen.
Schritt 6 - Qualitätssichernde Maßnahmen
Beschreibe hier was du geändert hast, damit das Problem in Zukunft nicht wieder auftaucht.
Schritt 7 - Unterlagen einreichen
Evtl. ist es zum Beispiel nötig anhand von aktuellen Einkaufsrechnungen nachzuweisen das im Fall des Vorwurfes Fälschungen zu verkaufen, das eben nicht so ist: Der häßliche Beigeschmack, das du deine Einkaufsquelle und deine Einkaufspreise Amazon gegenüber offenlegst, lässt sich dabei nicht vermeiden und du mußt für dich Entscheiden, ob es dir das Wert ist. Es ist ja anscheinend oft genug vorgekommen das Amazon bei gut laufenden Produkten ebenfalls kurze Zeit später als Anbieter auftritt.
Schritt 8 - Erklärung was man aus dem Fehler gelernt hat
Ja, als Unternehmer ist es nicht leicht für evtl. Fehler anderer einzustehen und im Grunde ist das Gefühl was einem dann durchzieht gar nicht schön - aber um das Konto wieder aufzubekommen, macht man so einiges was einem nicht passt. An dieser Stelle solltest du einfach allen Danken die an der Lösung des Problems gearbeitet haben und nochmal ganz klar darstellen was du daraus gelernt hast.
Da dein Problem mit Amazon wahrscheinlich nicht ganz so auf diese Beschreibung passen wird, seh das hier einfach als Gedankenunterstützung auf dem Weg zu deinem Maßnahmeplan.
Und bedenke bitte das am anderen Ende noch ein Mensch sitzt und beurteilen muss, ob du in Zukunft weiterhin ein wertvolles und Gewinnbringendes Mitglied im Amazonkosmos bist. Also spare dir sämtliche Vorwürfe, Unterstellungen und Beleidigungen dem Amazonsystem gegenüber. Bleibe in der Wortwahl höfflich und Sachlich.
Wir wünschen dir viel Erfolg